KLASSIK
CDs
|
NEUES AUS
DER MUSIKWELT
Wolfgang Amadeus Mozart
SINFONIEN NR. 39, 40 UND 41
Concentus Musicus Wien, Nikolaus Harnoncourt
Sony
2
CDs_____________________________(
104
;)
KLAVIERKONZERTE NR. 17 UND 24,
KLAVIERSONATEN NR. 4, 5, 8 U. A.
Lang Lang, Wiener Philharmoniker, Nikolaus
Harnoncourt; Sony
2
CDs
(
122
')
Die A u fn a h m e d e r drei le tzten M o -
z a rt-S in fo n ie n m it d e m C o n c e n -
tu s M u sicu s W ien zä h lt fü r N iko-
lau s H a rn o n c o u rt zu d e n w ic h tig s-
te n P ro jek ten s e in e s L ebens. D enn
sie liefert g le ic h sa m d e n k lin g en -
„ s p r e c h e n d e “ In te rp re ta tio n , die
g e w iss p o la risieren w ird. W er sich
d e m d ram atisch e n A tem d ie se r Auf-
n a h m e je d o ch ü b e rlä sst, d e r w ird -
o b er H a rn o n c o u rt n u n in allen D e-
tails fo lgen m a g o d e r nicht - M o -
za rt künftig m it n e u e n O hren hören.
H a rn o n c o u rts Z u s a m m e n a r b e it
m it L ang Lang, d e m m a n b isla n g
e h e r z irz e n sisc h e als g e n u in m u -
s ik a lis c h e Q u a litä te n a tte s tie r e n
k o n n te , ist d e m M o z a rt-V e rstä n d -
nis d e s S ta r p ia n is te n h ö r b a r z u -
g u te g e k o m m e n . L angs N e ig u n g zu
c o m ic h a f te n V e rz e rru n g e n u n d
Ü b e r z e ic h n u n g e n d e r m u s ik a li-
s c h e n S tru k tu r s c h e in t w o h ltu e n d
g e b ä n d ig t in d ie s e n A u fn a h m e n
d e r K lav ierk o n zerte in c-M oll und
in G -Dur m it d en W iener P h ilh arm o -
nikern. S ie s c h im m e rt n u r m e h r in
einigen u n m o tiv iert e rsc h e in e n d e n
R ubati un d e in e m g e le g e n tlic h e n
F orcieren d e s A u sd ru c k s d u rch . In
ih rer V orliebe für ein e g e w is s e ex -
p ressiv e D rastik un d Ü b erd eu tlich -
keit sc h e in e n sich H arn o n co u rt und
L a n g L an g d u rc h a u s glücklich g e -
troffen zu h a b e n .
Julia Spinola
d e n „ B e w e is “ fü r s e in e in ein em
MUSIK (SINFONIEN)
FONO FO R U M -Interview d arg eleg -
MUSIK (KLAVIER)
te E n td eck u n g , d a s s d ie se W erke
KLANG (BEIDE)
ein e m u sik a lisc h e E inheit bilden:
ein k ü h n e s „ in stru m e n ta le s O ra to -
riu m “ (H arn o n co u rt), d a s vo n M o -
z a rt d u rc h a u s als ein d ra m a tisc h e s
G a n z e s g e p la n t g e w e s e n sei.
D en o h ren fällig sten H inw eis d a -
ra u f e rle b t m a n im Ü b e rg a n g vom
Finale d e r E s-D ur-Sinfonie zu m Er-
ö f f n u n g s s a tz d e s g -M o ll-W erk s.
H ier h a t nicht e tw a d e r T o n m eiste r
v e rg e s s e n , ein e P a u s e e in zu fü g en .
Es ist v ielm ehr P rogram m , d a s s sich
an d ie m e r k w ü r d ig o ffe n e n , d e n
m u sik a lisc h e n V erlauf k e in e s w e g s
r u n d e n d e n letzten T akte d e s Fina-
les d e r B eginn d e s g-M oll-K opfsat-
z e s n a h tlo s a n sc h lie ß t. D er Effekt
ist u m so frap p ieren d er, als d er C on-
c e n tu s d ie se E röffnung - in d e r d ie
M u sik ihr d u rch V erzie ru n g en v er-
s c h le ie rte s T h e m a g le ic h sa m erst
finden m u s s - in einem schier a te m -
lo sen T em po sp ielt. D er d r a m a tu r-
g isc h e B o g en v on d e r g ro ß a n g e -
le g ten E röffnung d e r Es-D ur-Sinfo-
nie ü b e r d ie to d e s n a h e n A b g rü n d e
d e r g -M o ll-S in fo n ie bis zu m b r a -
v o u rö s e n Finale d e s C -D ur-W erks
w ird zw in g e n d en tfaltet.
In einem b e tö re n d e n R eichtum an
K lan g farb e n p rä s e n tie rt d e r C o n -
c e n tu s ein e sch ro ffe, ra u e , voller
W id e rstä n d ig k e ite n s te c k e n d e , z u -
gleich je d o c h au c h h in g e b u n g sv o ll
Frédéric Chopin
55 MAZURKEN
Janina Fialkowska
Atma/NAI
2
CDs
(
150
')
A r th u r R u b in s te in s o ll s ie e i n -
m a l a ls e i n e „ g e b o r e n e C h o -
p in - I n t e r p r e ti n “ b e z e ic h n e t h a -
b e n . D ie s e n R u f h a t J a n in a Fi-
a l k o w s k a in d e n le tz te n J a h re n
d u r c h z w e i C h o p in -R e c ita l-C D s
u n d z w e i E in s p ie lu n g e n d e r b e i-
d e n C h o p in -K o n z e rte g e r e c h tf e r -
tig t. N un h a t s ie ihr M e is te r s tü c k
v o r g e le g t: D en n ih re G e s a m t a u f -
n a h m e v on C h o p in s 55 M a z u rk e n
k a n n s ic h d u r c h a u s m it d e n d rei
G e s a m t a u f n a h m e n R u b in s te in s
m e s s e n (d e r a lle r d in g s s t e t s n u r
51 d e r i n s g e s a m t 5 9 C h o p in -M a -
z u r k e n a u f n a h m ) .
Diverse Komponisten
GÜHER & SÜHER PEKINEL
IN CONCERT
Orchestra del Maggio Musicale Fiorentino, Z. Mehta
Arthaus/Naxos
2
CDs
(
105
’)
In d ie se n L ive-A ufnahm en p rä s e n -
tieren sich G ü h e r & S ü h e r Peki-
nel in b e s te c h e n d e r Form. Ihr Du-
e ttie re n ist s p ie lte c h n is c h m a -
k ello s, u n d in te rp re ta to ris c h h a -
b en sie ein e Ü b e re in stim m u n g er-
reicht, die g e ra d e z u tra u m w an d le-
risch w irkt. Hinzu k o m m t n och ei-
n e S tilsicherheit, die d e r v ertrack -
ten , a b e r ä u ß e rs t d a n k b a re n , ü b er-
b o rd e n d e n V irtu o sität d e r „P ag a-
n in i-V ariationen“ vo n L utoslaw ski
e b e n so g e re c h t w ird w ie d e m m e -
lan ch o lisch -sch w erm ü tig en G e sa n g
d er S c h u b e rt’sc h e n f-M oll-Fantasie,
g ew iss ein n u r se lte n erreich ter H ö-
h e p u n k t v ie rh än d ig er K lavierm usik.
Und den fünften „U ngarischen Tanz“
von B rahm s spielen sie in einer eig e-
n en fu lm in an ten B ea rb eitu n g , w el-
Die M azu rk a, d e r p o ln isc h e Tanz
im D reiv ierteltak t, b e g le ite te C h o -
pin s e in L eb en lang. Er fo rm te a u s
d e m le b e n d ig e n G e se llsc h a ftsta n z
a b e r n a c h u n d n a c h p o e t is c h e
M e is te r w e r k e , d ie a u f g r u n d ih -
re r k o m p le x e n k a n t a b le n M e lo -
d ie n u n d z a h lr e ic h e n V e rz ie ru n -
g e n k a u m n o c h ta n z b a r s in d . D er
p e r f e k te In te r p re t m u s s ein R u -
b a t o b e s it z e n , d a s d e n t ä n z e r i-
s c h e n Im p u ls n ic h t v e rg iss t, a b e r
d e n n o c h d e n R h y th m u s so fa s s t,
d a s s sich d ie M e lo d ie n frei e n tfa l-
te n k ö n n e n .
A r th u r R u b in s te in
h a t w u n -
d e r b a r v o r g e m a c h t, w ie n a t ü r -
lich u n d s e lb s tv e r s t ä n d li c h d a s
k lin g en k a n n . J a n in a F ia lk o w sk a
m a c h t e s ihm n u n n a c h , w o b e i ih -
re Z u g a n g s w e i s e v ie lle ic h t e in e
S p u r ly risc h e r ist, s ie d ie m e la n -
c h o lis c h e n A s p e k te m e h r b e to n t
als d ie k ra ftv o ll-tä n z e risc h e n . D a -
b e i g e lin g t ih r e in e G e s a m te in -
s p ie lu n g , d ie d ie h a r m o n is c h e n
u n d m e lo d is c h e n F e in h e ite n d ie -
s e r T ä n z e voll z u r G e ltu n g b rin g t.
G ratu latio n !
Gregor Willmes
MUSIK ★
ch e d ie Liszt’s c h e V irtuosität hinter
sich lä sst und e n ts p re c h e n d e P u b -
lik u m s-S tü rm e provoziert. Ihre A uf-
n a h m e leider n u r d e s S c h lu s s s a t-
ze s a u s M ilh au d s un v erw ü stlich er
„ S c a ra m o u c h e “ erw eist, d a s s sich
d a s u n verw echselbar persönlich wir-
k e n d e K langbild ihres S p iels v or al-
lem a u s d e r eigenw illigen, k e in e s-
falls jedoch w illkürlichen Artikulati-
on d er rhythm ischen Begleitfiguren
ergibt: Sie spielen den durchlaufen-
den Rhythm us mit dynam ischen Diffe-
renzierungen aus, so d ass er d as Star-
re verliert und an charakteristischem
S ch w u n g und Im petus gew innt.
Mit so lc h e m in terp reta to risch e n
V e rm ö g e n fällt a u c h die A u fn a h -
m e d e s C o n certo s für zw ei Klavie-
re, S c h la g z e u g un d O rc h e ste r von
B artok, eigentlich eine e tw a s s p rö -
d e B ea rb eitu n g d e r S o n a te für zw ei
Klaviere und S chlagzeug, vorbildlich
au s, und zw ar durch die interpreta-
to risch e A ufw ertu n g d e r O rch ester-
beg leitu n g . Die P ekinels k o n zertie-
ren wirklich: Sie geb en dem von zwei
M usikern gespielten S ch lag zeu g und
d e m O rch ester R aum , sich g an z zu
en tfalten.
Giselher Schubert
MUSIK ★
V
KLANG
Christoph Wi libald Gluck u. a. j
LE BELLE IMMAGINI
1,1
Valet Sabadus, Hofkapelle München, A. de Marchi
Sony CD
(
74
’)
Valer S a b a d u s h at sich zu einem d er
b e s te n C o u n te rte n ö re entw ickelt.
D ank ein er klugen D ram aturgie m it
e in e r M isc h u n g a u s p a th e tisc h e n
und v erzierten A rien, die alle Vor-
z ü g e d ie se r k o stb are n S tim m e zur
G eltung bringen, ist d a s H ören ein
kurzw eiliges V ergnügen. N icht w e -
n iger Lob g e b ü h rt d ab ei d e r M ü n ch -
n e r H ofkapelle u n te r A lessan d ro de
M archi, die d en S ä n g e r farbenfroh
begleitet, egal ob m it d e n z a u b e ri-
sch en Flötentrillern in d er elysischen
Vision d e s O rp h eu s, d en K astagnet-
ten-K längen in d e r „C haconne Espa-
gn o le“ a u s „Don Ju an “ o d er den kon-
z e rtie re n d e n S o lo in s tru m e n te n in
„N on sap rei q u al d o p p ia v o ce“ . b/0
MUSIK ★
KLANG ★
146 STEREO 12/2014
★ ★ ★ ★ ★ hervorragend I ★ ★ ★ ★ sehr gut I ★ ★ ★ solide I ★ ★ problem atisch I ★ schlecht
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